Abgabe

Unlearning Design: Roundtable zum Thema Nachhaltigkeit und Transformationskompetenz in der Designlehre

Bewerbungsende: Fri, 20.06.2025, 12:00 Uhr

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Call for Participation 

Wir rufen Experten aus den Bereichen nachhaltiges Design, Transformationsdesign, zirkuläres Design, Designforschung und verwandten Disziplinen auf, am Workshop und Roundtable teilzunehmen! Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Lehransätze zur Nachhaltigkeit in der Designausbildung und gestalten Sie gemeinsam mit uns neue Perspektiven für die Zukunft der Designausbildung.

Bitte laden Sie bis zum 10. Juni 2025 eine kurze Stellungnahme (max. 300 Wörter) zu Ihrer Lehrpraxis in Bezug auf Nachhaltigkeit, als kurze Beschreibung eines Lehrbeispiels, das Sie präsentieren möchten im Einreichsystem hoch. 

Hintergrund & Zielsetzung

Die Designlehre vollzieht seit längerer Zeit einen tiefgreifenden Wandel. Angesichts multipler globaler Krisen – Klimawandel, soziale Ungleichheit, Ressourcenverknappung – stellt sich weiterhin die Frage, welche Rolle Design in einer öko-sozialen Transformation der Gesellschaft spielen kann. Nachhaltigkeit und Transformationskompetenz sind zentrale Themen in der Designausbildung, doch viele Lehrformate bleiben in etablierten Strukturen verhaftet, die nachhaltige Innovationen eher einschränken als fördern. Das Konzept des *Unlearning* eröffnet eine kritische Perspektive: Welche Annahmen, Methoden und Praktiken in der Designausbildung müssen hinterfragt und überwunden werden, um zukunftsfähige Gestaltungsansätze zu ermöglichen?

Datum: 11. November 2025, 10.00 bis 18.00 Uhr 

Ort: Kunstuniversität Linz

Der Roundtable „Unlearning Design“ ist als zweiteilige Veranstaltung konzipiert:

1. Interner Workshop (nicht-öffentlich, an der Kunstuniversität Linz) 

  • Ziel: Reflexion und Diskussion von Zukunftsperspektiven der Designlehre im Kontext nachhaltiger Transformation.
  • Teilnehmende: Bis zu 15 internationale Expert*innen aus den Bereichen Sustainable Design, Transformation Design, Circular Design, Designforschung und verwandten Disziplinen.
  • Inhalt: Identifikation von Barrieren und Potenzialen für eine nachhaltigkeitsorientierte Designausbildung, Entwicklung von Handlungsansätzen zur Integration von Transformationskompetenzen.
  • Format: Kurze Impulsvorträge, moderierte Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden.

2. Öffentlicher Roundtable (hybrid)

  • Ziel: Öffnung des Diskurses für eine breitere Fachöffentlichkeit und Austausch mit Studierenden, Lehrenden und Forschenden.
  • Struktur: Kurzimpulse der Teilnehmenden zu zentralen Erkenntnissen des Workshops, gefolgt von einer offenen Diskussion.
  • Teilnehmer*innen: Designstudierende, Lehrende, Forschende und Interessierte aus relevanten Feldern.
  • Zugang: Hybridformat mit Präsenzveranstaltung und Online-Teilnahme.

 

Erwartete Ergebnisse 

- Kritische Reflexion bestehender Lehrformate und Identifikation von Unlearning-Potenzialen.

- Entwicklung von groben Leitlinien für eine nachhaltigkeitsorientierte, transformative Designausbildung.

- Vernetzung von Expert*innen und Akteur*innen zur Förderung innovativer Lehr- und Forschungsansätze.

- Geplant: Online-Publikation der Beiträge im Nachgang (inkl. DOI)

Der Roundtable „Unlearning Design“ bietet eine Plattform, um die Zukunft der Designlehre gemeinsam zu diskutieren – hin zu einer explorativen, verantwortungsbewussten und transformativen Praxis.

Eine Kooperation zwischen der Kunstuniversität Linz (Univ.-Prof. Dr. Florian Sametinger), Kunsthochschule Kassel (Univ.-Prof. Dr. Susanne Ritzmann) und der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V.

Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Florian Sametinger
Design Research & Design Theory
florian.sametinger@kunstuni-linz.at

Univ.-Prof. Dr. Susanne Ritzmann
Sustainable Product Design
susanne.ritzmann@uni-kassel.de

Bei Fragen zur Ausschreibung kontaktieren Sie bitte Florian Sametinger (florian.sametinger@kunstuni-linz.at)

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